Turin

Fiat, Industrie, Juventus - und basta! Das ist Turin, dass behaupten jedenfalls die, die noch nie hier waren. Tja und das sich dieses Bild zumindest für euch ändert und ihr dadurch dann auch animiert werdet, diese wunderschöne Stadt einmal zu besuchen, möchte ich euch Turin auf dieser Seite ein wenig näher bringen. Möchte jetzt hier nicht alle Fakten aufzählen, wer mehr wissen will, kann sich ja mal anschauen, was es wissenswertes über Turin bei Wikipedia zu lesen gibt, es lohnt sich, da gibt es auch jede Menge Links und wissenswerte Fakten zu den Sehenswürdigkeiten. Hier nur ein paar kurze Fakten und dann möchte ich euch vor allem Bilder zeigen, die ich hier in den zweieinhalb Monaten, die ich jetzt hier bin, schon geschossen habe. Auf Panoramabilder der Stadt habe ich hier verzichtet, die gibt es auf den Seiten zum ersten Eindruck oder vom Parco Europa zu sehen.

Turin ist die Hauptstadt des Piemont und war sogar bei der Vereinigung Italiens im Jahre 1861 die Hauptstadt Italiens. Im Stadtgebiet leben ca. 910.000 Einwohner. Turin wurde von den Römern angelegt und von den Savoyern zur barocken Residenzstadt von besonderem Glanz ausgebaut. In der Stadt gibt es 18 km Arkadengänge. Turin ist die Hauptstadt der Magie, der Schokolade und der zeitgenössischen Kunst.

Turin liegt zwar nur auf einer Höhe von 240m, die Ebene in der Turin liegt, wird aber im Norden und im Westen von den Alpen und im Süden durch die Hügel des Monferrato begrenzt. ein Großteil der Stadt liegt westlich vom Fluss Po, kleinere Viertel, wie jenes, in dem wir wohnen, sind auf den Hügeln östlich davon, die eine Höhe von bis zu 750m erreichen, errichtet. Ob Frankreich, die Schweiz, die Alpen sowieso, der Lago Maggiore, der Comer See oder auch das Mittelmeer sind innerhalb kürzester Zeit von Turin aus zu erreichen. Aber das soll jetzt reichen, hier einfach ein paar Bilder.

Da fangen wir mal mit dem Beweis an, dass Turin schon von den Römern angelegt wurde. Mitten in der Stadt befindet sich noch ein recht gut erhaltenes altes Stadttor aus den Zeiten der Römer.

In unmittelbarer Nähe vom alten Stadttor finden wir dann auch schon den Palazzo Reale, hier einmal von Vorne und von der Seite, obwohl, wo ist da eigentlich vorne?

Von diesen Palazzos gibt es unzählige in Turin, hier noch Bilder vom Palazzo Carignano, auch wieder von zwei unterschiedlichen Seiten und unten vom Palazzo Madama.

Neben den Palazzos gibt es auch andere schöne Gebäude, wie die Biblioteca Nationale oder natürlich auch das Castello del Valentino

Nett finde ich auch das mittelalterliche Dorf, aus dem 15ten Jahrhundert, welches man am Ufer des Po´s bereits im Jahre 1884 als Kulturstätte wieder hat aufbauen lassen.

Ganz wichtig sind natürlich in Turin auch die unendlich vielen Kirchen. Schließlich wird ja auch hier im Renaissancedom (Achtung, nicht der Dom auf dem Bild unten) das angebliche Grabtuch Christi aufbewahrt.

Also ich finde, egal, wo man in Turin hingeht, es gibt immer was zu fotografieren. Sei es Plätze, wie den Piaza San Carlo, oder Statuen bzw. Brunnen, oder auch einfach den Bahnhof. Na und natürlich gibt es auch für die Sportbegeisterten unter uns einiges zu sehen. Nicht nur das Stadio del Alpi oder das Olympiastadion für die Fussballer auch viele andere Sportstätten, die für die Olympischen Winterspiele 2006 errichtet wurden, werden den ein oder anderen sicherlich interessieren.

Tja und da Turin auch eine der Filmhauptstädte Europas ist, kann es einem durchaus passieren, dass wenn man durch die Strassen Turins läuft man sich plötzlich mitten in einem Filmset wieder findet.

Also, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist Turin einfach nur sehenswert ....

... aber wer dann zu Bett geht und sich insbesondere in der Weihnachtszeit die Lichter der Stadt entgehen lässt, der ist selber Schuld.

Schließen möchte ich daher diese kleine Turineinführung mit einem Bild des Wahrzeichens Turins, der Mole Antonelliana bei Nacht. Heute ist dort das Museo Nazionale del Cinema beheimatet. Die Aussichtsplattform bietet einen herrlichen Ausblick über Turin.

Ci vediamo a Torino!!!!!

[zurück] [home]