Malaysia die 2.

So, nachdem ich ja für meinen ersten Besuch in Kuala Lumpur gerade mal 18 Stunden Zeit hatte, hatte ich mir dieses Mal vorgenommen, mir etwas mehr Zeit zu nehmen, also hatte ich eine komplette Woche Malaysia auf dem Zettel. Es ging um 9 in der Früh am Sonntag den 1. April los, nee, kein Aprilscherz, dass muss man dann in Kauf nehmen, dass man halt auch schon mal nen Sonntag opfert. Meine Route sollte mich dieses Mal über Singapur führen, also schön mit Singapur Airlines von Mailand nach Singapur, wo ein richtig schönes Unwetter mich begrüßte!! Also Unwetter können von oben ganz schön aussehen, nette Wolkenformationen, die man hier sehen kann, aber ich sage euch, wenn es dann rund um einen nur am blitzen ist und man im Flieger sitzt, also, da ist ja auch mir ein wenig mulmig geworden.

Wie auch immer, dieses Unwetter und der strömende Regen sorgten auf alle Fälle dafür, dass ich mit ca. 30 Minuten Verspätung in Singapur aus dem Flieger gekommen bin. So, hatte für´s Umsteigen eh nur etwas mehr als eine Stunde. Alle die schon mal häufiger geflogen sind, werden wissen, dass das jetzt für nen Wechsel von einem Interkontinentalen Flug zu einem mehr oder minder Domestic Flug eng werden kann. Dazu kommt, der Singapurer Airport ist nicht unbedingt mein Heimatflughafen, also muss ich mich da erst Mal zurecht finden. Also Handgepäck in die Hand und los geht es. Skytrain zum nächsten Terminal, Passkontrolle, erneute Sicherheitskontrolle und dann hieß es nur noch joggen. Logisch, mein Gate war genau am anderen Ende des Terminals. Völlig durchgeschwitzt, da auch im Flughafengebäude gefühlte 40°C und ne Luftfeuchtigkeit von sicherlich über 70% herrschten, habe ich es letztendlich doch noch geschafft, meine Maschine zu erreichen.

So, müde und durchgeschwitzt, denn wirklich richtig schlafen kann ich im Flieger nie, kam ich in Kuala Lumpur am Flughafen an. Puhhh, jetzt nix wie ins Hotel und duschen, sollte die Zeit noch haben, jetzt ist es 11 Uhr und mein erstes Meeting ist für drei angesetzt. Schnell zum Hotel und duschen???? Geschissen!!! Ok, ich hatte es geschafft, aber mein Koffer offensichtlich nicht!!! Hey Leute, in den Petronas Towers ist "Anzugs"-pflicht, da komme ich mit Jeans und Hard-Rock T-Shirt nicht rein, sorgt sofort dafür, dass mein Koffer hier ankommt. Nach gut einer Stunde Erklärung, wie denn wohl mein Koffer aussieht, wurde mir versichert, dass dieser sicherlich mit der nächsten Maschine kommen würde und mir dann ins Hotel nachgeliefert würde.

Naja, ich also erst Mal zum Hotel, einchecken und duschen! Ich sah mich schon wie wild durch das Shoppingcenter in den Towers geistern, um mir schnell noch Klamotten zu kaufen, da kam der "rettende" Anruf, dass mein Meeting um 3 auf einen anderen Tag verlegt werden müsse. Puhhh, mein nächster Termin war ne Telefonkonferenz mit den USA und Europa, dazu war ich erst zu 19 Uhr in den Towers verabredet, bis dahin hoffte ich, würde mein Koffer ankommen. Um 18 Uhr kam dann der erlösende Anruf von der Rezeption, dass mein Koffer schließlich auch angekommen sei.

Also in der kommenden Woche sollte ich viel Zeit in den Petronas-Towers verbringen, die nun einfach wirklich beeindruckend sind, vor allem, wenn das Wetter mal mitspielt. Auch die Halle, mit den beiden Formel 1 Autos macht schon echt was her.

Es waren aber auch Kundenbesuche und ein Besuch unserer Produktionsstätte in Melaka auf dem Plan. Melaka liegt ca. 3 Autostunden von KL entfernt und ich konnte unseren Fahrer überzeugen, dass er auf dem Rückweg dann mal nicht nur die Autobahn nimmt. Ich möchte wenn möglich auch mal ein wenig vom Land sehen, wer weiß, wann ich wiederkomme. So hatte ich dann auch die Gelegenheit mal einen Strand zu begutachten, aber auch diese Stopps dauerten lediglich wenige Minuten, mehr Zeit war einfach nicht, also an Baden war nie zu denken.

Während wir also für ne kurze Fotosession da am Strand stoppen, gönnt sich ein paar Meter entfernt ein junges Pärchen eine kleine Zwischenmahlzeit am Strand und wir werden live Zeuge, wie die beiden von einem dreisten Dieb bestohlen werden. Ich habe natürlich sofort meine Kamera gezückt und den Dieb fotografiert. Habe angeboten, das Bild zu Beweiszwecken zur Verfügung zu stellen, aber das Pärchen lehnte ab, dass hätte eh keinen Sinn, diese Diebe würden hier in Malaysia eh nicht bestraft werden. Ok, aber hier für euch, solltet ihr mal nach Malaysia kommen, dass zumindest ihr diesem dreisten Dieb aus dem Weg gehen könnt!

Tja, aber das war dann auch schon alles, was ich von Land und Leuten zu sehen bekommen habe, aber wenigstens habe ich die paar Stunden am Abend dann genutzt, um in Kuala Lumpur noch mal vor die Tür zu gehen, um was zu sehen. Tja und auch hier stechen dann gerade in der Nacht die Towers einfach sowas von raus. Ok, ok, auch der Fernsehturm, oder der Brunnen vor meinem Hotel sehen unter Lichtern nicht so schlecht aus!

Am Freitag sollte ich dann auch endlich mal ein wenig Zeit tagsüber haben. Meetings waren nur noch bis Mittag angesetzt. Schnell noch ein kunstvolles Foto eines der Türme durch eine Dachluke auf der Brücke zwischen den beiden Türmen im 46. Stock und nachdem man mich dann noch mal zum Essen eingeladen hatte, blieben mir 3 Stunden, bis mein Taxi mich zum Flughafen bringen sollte. Also nix wie in gemütlichere Klamotten, Kamera in die Hand und ab zum Menara, dem Fernsehturm in KL. Mit 421 m Höhe inzwischen "nur" noch der 7 höchste Fernsehturm der Welt. Die Aussichtsplattform befindet sich auf 276 m.

Tja und somit gibt es dann hier ein paar Bilder, die ich einfach nur mit "über den Dächern von Kuala Lumpur" beschreiben möchte. Es sind nicht nur Bilder von der Besucherplattform des Fernsehturms, auch auf der Brücke zwischen den beiden Petronas-Towern (46. Stock), oder aus meinem Hotelzimmer (23. Stock), hatte man schon einen atemberaubenden Blick. Aber krass ist dann schon, wie vom Fernsehturm letztendlich selbst Hochhäuser wie Spielzeug aussehen!

Wenn man in KL ein Ticket kauft, um den Menara hochzufahren, dann kann man sich eine der "Attraktionen" unten am Tower aussuchen, zu der man freien Eintritt hat. a) Kutschfahrt um den Tower (tippe mal auf ca. 500m), b) eine Art 3D-Kino mit beweglichen Sitzen oder c) der Zoo. Ich entschied mich für letzteres, obwohl die Zeit schon drängte, hatte nur noch ne knappe Stunde und der Fußweg zurück zum Hotel würde auch schon mindestens 20 Minuten beanspruchen. Aber ok, der Zoo war nicht größer als unsere Wohnung und zeigte einheimisches Getier. Na, bin froh, dass ich denen dann doch nur hier und nicht in freier Natur begegnet bin. Auf alle Fälle war ich auch hier nach gut 15 Minuten durch und konnte in Ruhe den Weg zurück zum Hotel antreten und es blieb sogar noch Zeit für ne schnelle Dusche und Klamottenwechsel, denn diese paar Meter hatten schon wieder gereicht, dass mir das Wasser nur so vom Kopf lief und wie wichtig dies noch sein würde, zeigte sich dann erst später!

Schließlich war auch die Woche wieder rum, ich kam noch in den Genuss meinen Kumpel 6 Stunden vor allen anderen aus Singapur, wo ich dieses Mal mehr Zeit zum Umsteigen hatte, zum Geburtstag zu gratulieren. Flug dieses Mal war KL-Singapur-Mailand-Düsseldorf. Tja, aber mein Problem war mal wieder Umstieg Interkontinental - Domestic, welcher dieses Mal in Mailand stattfinden sollte. Umsteigzeit 1:25, aufgrund einer leichten Verspätung mal wieder auf 45 Minuten reduziert (man bedenke, das Einchecken startet in der Regel 30 Minuten vor dem Start, hatte also mal wieder 15 Minuten für Terminalwechsel, Pass- und Sicherheitskontrolle).

So, jetzt dürfen alle Leser mal raten, was ich am Karsamstag in Düsseldorf vorfand??!! Richtig, mein Koffer war mal wieder auf der Strecke geblieben. Ok, der Typ an der Gepäckverlustmeldestelle war noch so freundlich mir zu gratulieren, dass ich in es in Mailand geschafft hätte meine Maschine noch zu erreichen, laut seinen Computerdaten sei das so gut wie unmöglich gewesen, daher sei auch mein Koffer noch in Mailand. Nächste Maschine aus Mailand, in der dann mein Koffer sein würde, wird um 22 Uhr erwartet. Wow, wir hatten es grad 10 Uhr Vormittags!

Ok, nützt nichts, erst Mal nach Haus, Geburtstagsparty beim Kumpel, sowie Eiersuchen mit Nichten und Neffen am Ostersonntag fand dann halt mal wieder in den alten, durchgeschwitzten Klamotten statt, die ich jetzt mal wieder 3 Tage am Leib hatte. Am Ostersonntag gegen 17 Uhr hatte dann ein Gepäcknachbringdienst den Koffer sicher an der Franz-Bernhardstr. versteckt, da ich ja noch am Eiersuchen bei den Schwiegereltern war.

Naja, letztendlich muss ich zugeben, solche Sachen regen mich schon kaum noch auf, ich war einfach nur froh wieder zu Haus zu sein, ob mit oder ohne Klamotten, das ist einem dann erst mal völlig Wurscht!!! Festzustellen bleibt letztendlich nur mal wieder, wenn ich könnte, würde ich auf diese Geschäftsreisen liebend gern verzichten, so interessant es dann für manch einen auch immer klingen mag!

[zurück] [Turin] [home]