Shanghai und Hangzhou

Ein Jahr nach der Expo durfte ich nach Shanghai kommen, man begrüßte grad das Jahr des Hasen!! Also muss ja zugeben, viel habe ich leider mal wieder nicht sehen können, dazu fehlte einfach wieder die Zeit. Ok, doch viele, viele Menschen habe ich sehen dürfen!!!

Also eines steht fest in Shanghai gibt es nichts, was es nicht gibt!!!! Ok, ok, gebe ja zu, das meiste ist einfach kopiert. Aber gerade was das Essen und das Trinken angeht, also wenn die das alles nur kopiert haben, dann haben sie es verdammt gut gemacht. Das Paulaner schmeckt genauso wie hier in Deutschland und die Spätzle sind auch nicht schlecht. Hey und wer denkt, der Chinese sei ein zurückhaltender Mensch, der nie so richtig aus sich raus kommt, der war noch nie in einer Karaoke-Bar in Shanghai.

Besonders wenn es Nacht wird in dieser Stadt, sollte man unbedingt mal durch die Straßen bummeln, also diese Lichter unglaublich und ich war zweimal tagsüber durch die selbe Straße gelaufen, da sie direkt vor dem Hotel lag und mir war das Haifischbecken als Schaufenster eines Kaufhauses nicht aufgefallen, aber jetzt bei Nacht, schon nicht schlecht!!

Tja, was habe ich sonst noch an Eindrücke aus Shanghai mitgenommen, also zum einen, diese komische Art von Disziplin, alle warten schön in Schlangen zu 1000den auf den Zug oder die U-Bahn. Sobald aber dann das Band von Zugang zum Gleis von einer Bediensteten der Bahn weggenommen wird, stürmen alle gleichzeitig los und drängen sich in teilweise restlos überfüllte Züge. Ok, für jemanden mit Platzangst auf alle Fälle nichts, für alle anderen, kann ich nur sagen, wenn ihr mal da seid, müsst ihr mindestens einmal zur Stoßzeit U-Bahn gefahren sein. Auf der anderen Seite dann auch diese Technik, also ob es mit der Magnetbahn vom Flughafen mit 400 Sachen in die Stadt, oder von Shanghai nach Hangzhou mit 350 Sachen mit dem Schnellzug geht. Alles auf dem Neuesten Stand. tja und wer in dieser Stadt sich lieber mit dem Auto fortbewegen möchte, der muss sich halt an das untere Bild gewöhnen.

An dieser Stelle hätte ich euch dann auch gerne ein paar Bilder von Hangzhou (ca. 300 km von Shanghai entfernt) gezeigt, diese Stadt liegt übrigens an einem wunderschönen See, der sogar einen der chinesischen Geldscheine schmückt, aber leider bin ich nur mit 350 Sachen an der ganzen Landschaft (überwiegend Hochhaustrabantenstädte, wo ein Haus dem anderen gleicht) vorbeigerauscht, um dann letztendlich in Hangzhou von einem Termin zum nächsten zu hetzen und schon saß ich wieder im Zug zurück. Also habe ich weder den See, noch sonstige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt gesehen. Sorry, bei meiner nächsten Reise nach China, werde ich ne Übernachtung in Hangzhou mit einplanen.

Wahrscheinlich hätte ich auch von Shanghai nicht soviel mitbekommen, wenn ich nicht das Glück gehabt hätte ein Hotel mitten in der Stadt beziehen zu dürfen und dann mein Zimmer auch noch im 58. von 66. Stockwerken zu haben. Einfach nur geil, wenn man zu den verschiedenen Tageszeiten über Shanghai blicken darf und diese atemberaubende Aussicht möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich muss ja zugeben, noch beeindruckender war der Blick in die andere Richtung, praktisch über den Fluss nach Pudong. Den konnte ich dann z.B. beim Frühstücken im 53. Stock bewundern. Aber dass musste ich mir natürlich auch aus der Nähe ansehen, da es vor allem in der Nacht einen einfach nur umhaut!!!

Tja und da China ja der boomende Markt zur Zeit ist, werde ich bestimmt auch nicht zum letzten Mal dieses Land und vor allem diese doch beeindruckende Stadt besucht haben!

[zurück] [Turin] [home]