Belo Horizonte und Sao Paolo

Nachdem ich Anfang des Jahres den einen großen boomenden Markt bereits besucht hatte, ging es Ende Juni 2011 in einen anderen boomenden Markt, nach Brasilien. Unser erstes Ziel hieß Belo Horizonte, eine 1,5 Millionen Einwohner zählende Stadt, mit einer Vielzahl von Automobilindustrie in der näheren Umgebung und Standort einer unserer Blending Plants.

Tja, was soll ich euch sagen, soviel gab es eigentlich nicht zu sehen, was allerdings auch daran liegen mag, dass uns wirklich überhaupt keine Zeit blieb, um uns mal richtig umzuschauen. Daher hier jetzt erst Mal als Beispiel zwei Bilder von einer Sache, die ich immer wieder supergenial finde. Der Blick, wenn man mit dem Flieger praktisch an der Tag-Nacht-Grenze entlang fliegt. Diese Farben kann einfach keine Kamera dieser Welt wiedergeben, also ihr müsst sie euch jetzt noch 10.000 Mal intensiver vorstellen, diese unterschiedlichen Rot- und Gelbtöne!

So, natürlich würde ich lügen, wenn ich sage, dass es gar nichts zu sehen gab. Also auch in Belo Horizonte, einer Stadt die grade mal gut 100 Jahre alt ist, gibt es herrschaftliche Häuser zu bewundern, oder auch anmutende Hochhäuser, wie zum Beispiel unser Hotel oder gar skurrile Bauten, wie den Sitz eines Bürgermeisters in der Nähe von Sao Paolo.

Auch gibt es Plätze, an denen man einen wunderbaren Blick über die Stadt hat, wie diesen in Belo Horizonte und natürlich ist auch das Nachtleben nicht zu verachten. Man bedenke, wir haben Ende Juni, heißt hier in Brasilien ist grad der Winter angebrochen und trotzdem sitzen alle Abends draußen und genießen die lauen Abende. Also das hat dann doch schon was. So und was ich auf jeden Fall nicht vergessen werde, sind die Barbeque Restaurants die es dort praktisch an jeder Ecke gibt. Man zahlt einen festen Betrag, bedient sich am Salatbuffet und dann lässt man sich nach Lust und Laune Fleisch reichen. Scheinbar hunderte von Kellnern rennen mit allen möglichen gerade frisch gegrillten Fleischköstlichkeiten am Spieß durch die Lokalitäten, jeder hat seine Zange, mit der man jenes ausgewählte Stück festhält, welches dann von Ober frisch abgeschnitten wird, einfach köstlich!!! Ach und logisch, dass passende zu trinken gibt es da natürlich auch;-)

Von oben ist Brasilien auch sehr beeindruckend, leider hatte ich etwas Pech mit dem Wetter, aber einfach genial, diese unendlichen Weiten, mal wohin man schaut Urwald, dann wieder weit und breit Weideland. Aber auch immer wieder Mienen jeglicher Art, schließlich ist Belo Horizonte die Landes-Hauptstadt von Minas Gerais, oder riesen Städte, die scheinbar aus dem nichts plötzlich auftauchen und dann gar nicht enden wollen. Wenn man dann allerdings unten ankommt, heißt es willkommen in der Realität. Das was ihr hier seht, sind nicht etwa die Slums von Sao Paolo, nein, dass sind die so genannten B und C Bereiche von Sao Paolo.

Nee, nee, keine Angst, Brasilien hat auch wunderschöne Ecken, vor allem, wenn man dann ein wenig aus der Stadt raus kommt.

Aber hey, ich war ja nicht zum Urlaub machen da, sondern zum Arbeiten und ich sag euch eines, in Brasilien gibt es wahrlich genug zu tun!!! Aber beim nächsten Mal plane ich dann auf alle Fälle auch mindestens einen halben Tag Freizeit mit ein, damit ich mir Brasilien mal ein wenig genauer anschauen kann und ich kann mir mehr als gut vorstellen, dass dann mein Abflughafen nicht Sao Paolo sein wird, sondern eher Rio de Janeiro!

[zurück] [Turin] [home]