Fußballturnier der Petronas

Liebe Freunde des Ballsports, nun berichten wir live aus dem Kleinfeldstadion in Villastellone nahe Turin in Italien. Vier Mannschaften der Petronas Lubricants Italy konnten sich letztendlich durchsetzen und spielen heute hier ihren Meister aus. Es werden zunächst die beiden Halbfinalspiele ausgetragen. Zuerst treffen die Mannschaften vom Ein- und Verkauf auf die Mannschaft des Werks, danach werden die Jungs aus dem Labor gegen die Männer aus der Entwicklung und der Personalabteilung antreten. Letztere hat sich kurzfristig vor einigen Wochen noch durch eine spektakuläre Neuverpflichtung aus dem Ausland verstärkt. Ein talentierter jedoch schon etwas in die Jahre gekommender Spieler aus Deutschland zählt seit nun 4 Wochen zum Team. Die erheblichen Sprachprobleme, die außerhalb des Feldes noch auftreten sollen, sind auf dem Platz in keinster Weise zu erkennen. Hier zeigt sich doch wieder, dass der Fußball weltweit eine Sprache spricht.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Neuverpflichtung in das Team integriert und sich inzwischen einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld erkämpft. Er trägt die Nummer 6 und ist der vollen Sympathie aller Spieler, nicht nur der seiner eigenen Mannschaft, sicher. Hier besagen allerdings einige Gerüchte, dass er sich diese Sympathien erkauft haben soll.

Aber kommen wir nun zum Spiel, die Kabinen sind eingeteilt, die Trikots liegen für jeden zugeordnet in der Kabine bereit. Der Schiedsrichter hat den Platz inspiziert, es kann also los gehen. Bevor wir mit unserer Berichterstattung beginnen, möchten wir doch noch mal einen Blick auf die Mannschaft der Entwicklung und Personalabteilung mit ihrem Trainer Mirko, welcher auch außerhalb des Feldes als Dolmetscher für die Neuverpflichtung aus Germania zuständig ist, werfen.

Des weiteren möchten wir Ihnen hier noch einige der wichtigsten Spieler vorstellen. Da hätten wir Giovanni, die gute Seele der Mannschaft und Organisator der ganzen Saison. Als Mitglied der Personalabteilung kann er auch so manch andere Sachen besorgen. Als nächstes hätten wir da Mauro, sicherlich nicht mehr der Schnellste, aber mit einer überragenden Technik ausgestattet. Außerhalb der Trainingseinheiten sorgt er dafür, dass die Neuverpflichtung aus Germania überall hingefahren wird. Ob zum Flughafen oder ins Restaurant und anschließend wieder nach Haus, Mauro steht stets bereit.

Kommen wir zu den Helden aus Ein- und Verkauf, da hätten wir zum einen Marco, die Läuferlunge, der in zwei Wochen den Turin-Marathon bestreiten wird, sich aber trotzdem nicht zu Schade ist, hier noch vollen Einsatz zu zeigen. Außerhalb des Platzes besticht er vor allem durch seine Deutschkenntnisse, die auch zur Integration der Neuverpflichtung beim Gegner beigetragen haben sollen. Tja und dann hätten wir da noch weitere Helden aus dem Ein- und Verkauf, die mit ihrem Kapitän Alexandro den wohl besten Spieler in ihren Reihen haben.

Nun schalten wir wieder live ins Stadion, wo sich die Jungs aus dem Werk noch beim Aufwärmen befinden, aber schon in wenigen Minuten soll es los gehen. Wir geben daher noch mal ganz schnell ab ins Studio und blenden ein wenig Werbung ein.

Haben sie ein Event zu organisieren, fragen sie Giovanni, den Mann für alle Fälle. Brauchen sie ein Beispiel???? Können sie sich vorstellen, das Mitarbeiter ihrer Firma sich freiwillig Abends zu einem Fußballturnier treffen, obwohl die Firma keinen Cent dazu bezahlt. Das heißt, die Spieler (36 an der Zahl) tragen die vollen Kosten, sowohl für den Flutlichtplatz, als auch für den professionellen Schiedsrichter, sowie der Trikotausleihgebühren. Anschließend gehen sie mit ca. 70 Leuten in ein Restaurant und müssen wieder alle Kosten selber tragen. Sicherlich, dass mag einmal im Jahr funktionieren, aber wenn wir ehrlich sind, muss doch auch dann schon der Arbeitgeber was zuschießen, denn warum sollte ich mich Abends noch mal mit den Deppen treffen, die ich ja schon den ganzen Tag sehe??? Doch in Italien gilt da noch der Familiengedanke und Giovanni weiß dies zu nutzen. Also wollen sie ähnliches organisieren, Giovanni weiß wie es geht, er macht das fast jeden Monat einmal.

Und hier sind wir wieder live aus dem Stadion in Villastellone, die beiden Teams vom Ein- und Verkauf und das Teams aus dem Werk haben soeben unter donnerndem Applaus den Platz betreten. Nun kann es endlich los gehen.

Wir bitten unseren Bildausfall zu entschuldigen, leider konnten wir Ihnen keine Bilder vom ersten Spiel liefern, welches die Jungs vom Ein- und Verkauf mit 4:1 für sich entschieden haben. Es ist uns jedoch gelungen pünktlich zur Begrüßung der Mannschaft aus dem Labor sowie der Mannschaft der Jungs aus der Entwicklung und der Personalabteilung, die Verbindung wieder herzustellen.

Heute haben wir mal eine Spezialkamera auf den Neuzugang aus Germania gerichtet. Als 6er auf diesem Kleinfeld zeigt er nicht nur seine Qualitäten im Defensivbereich, nein immer wieder übernimmt er den Spielaufbau im zentralen Mittelfeld, lässt dabei das ein oder andere Mal seine Gegner ziemlich alt aussehen. Überragend auch seine Schusstechnik, zudem wird immer wieder deutlich, wie torgefährlich diese Neuverpflichtung ist. Immer wieder kann sie nur durch versteckte Fouls am Torerfolg gehindert werden. Mit einem genialen Pass auf seinen Kapitän Roberto, leitet il Tedesco, wie ihn seine Mitspieler nennen, dass 1:0 für das Team aus Entwicklung und Personalabeilung ein. Roberto hämmert die Vorlage unhaltbar in den rechten oberen Winkel.

Leider hat uns die Technik schon wieder im Stich gelassen. Letztendlich ging dass Spiel dann doch noch mit 3:1 an das Team aus dem Labor, welches dann auch später im Elfmeterschießen gegen das Team aus dem Ein- und Verkauf das Turnier gewinnen konnte. Die Mannschaft mit den Jungs aus der Entwicklung und der Personalabteilung entschied das Spiel um Platz 3 mit 3:1 für sich.

Danach ging es dann für alle in den Dragon Verde, wo die Ehrungen vorgenommen wurde. Der Kapitän der Jungs aus dem Labor nahm aus der Hand von Giovanni den Siegerpokal entgegen. Alexandro wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, und nahm die Ehrung dankend entgegen. Aber auch unserem Deutschen wurde eine Ehrung zu Teil. Überraschend gewann er den Titel in der Kategorie "Bester Spieler für die Frauen". Leider hatte er sich schon am Sockel des Pokals zu schaffen gemacht, als unsere Kameras endlich wieder einsatzfähig waren. Wir bitten noch mals um Entschuldigung, dass wir Ihnen leider nicht mehr zeigen konnten, aber vielleicht haben sie ja Lust bekommen, sich das Ganze beim nächsten Mal live anzusehen, dann verpassen sie bestimmt auch keine Sekunde;-)

[zurück] [home]